Lasst Eure Hunde in Würde altern!

Nachdem ich gestern einen “verzweifelten” Hilferuf von einer Besitzerin einer 15jährigen Hündin bekam, der sich dramatisch anhörte, aber alles irgendwie gar nicht zusammen passte, wurde ich stutzig. Ich liess mir alles genau beschreiben und per Video zeigen und musste zu dem Schluß kommen: Ja, einfach ein alter Whippet! Die Hündin hat noch gute Muskulatur, geht koordiniert, ist aufmerksam, aber trottet öfters hin und her, das seit 3 Tagen und auch nachts. Und folgt auf die Toi und folgt auch sonst überall hin.

Das sei nicht zum Ertragen, hieß es, sie muss doch was haben…usw. Nun, es ist ein 15 jähriger Hund, der nun grundlos mit Schmerztabletten versorgt wird, weil ja dieses Verhalten nicht normal ist. Sie muss ja Schmerzen haben!
Aha, eine Vermutung, meinte ich. Antwort: Blutwerte alle ok, aber dieses Hin- und Herlaufen!!

Was soll bitte ein Tierarzt machen dem beschrieben wird, dass der Hund plötzlich mit “aufgerissenem Fang” hin und her läuft.
Im Video sehe ich nur ein mässiges Hecheln ohne Zunge und einen langsam trottenden Hund.

Der Hund hat Alzheimer, nicht wahr? Wieso, er ist sehr alt und unsicher, weil er schlechter hört, schlechter sieht….und vor allem permanent in sämtlichen Stimmlagen zugetextet wird: Mädchen klick, klick, Mädchen Komm, Mädchen komm mal, komm!, Kommst du jetzt….

In dem 1 Minute und 13 Sek.Video wird der Hund ZEHNMAL angesprochen, kommandiert, gerufen. Ich krieg zuviel!!!

Da dreht sich mir der Magen um. Der alte Hund braucht Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, ganz geregelte Abläufe, viel viel Körperkontakt und nicht ein ständiges Beäugen und Kommentieren seines Zustands. Ach Mädelchen, nun komm doch mal, leg dich hin, geh ins Körbchen…laber, laber.

Da ich die Beratungsresistenz kenne, möchte ich allen anderen Besitzern alter und künftig älter werdenden Hunden nur sagen, dass auch ein Hund, das ja ein Familienmitglied ist (nicht wahr, nicht nur, wenn er jung, schön und erfolgreich ist) es verdient hat, in Würde zu altern.

Nur eigenes Beispiel aus den letzten Jahren. Wie viele Wochen habe ich mit John im Arm und auf dem Sofa zugebracht. Auch in der Praxis und am Tropf wegen Halswirbel.Seine Unruhe legte sich schnell, wenn er sich geborgen fühlte und er konnte gut einschlafen. Auch Krita braucht das schon mal. Lange Spaziergänge und längere Besuche in fremder Umgebung, das wollen sie auch nicht mehr. Das ist völlig normal und wenn wir nachts fünfmal aufstehen, weil der alte Hund muss, dann ist das so!!! Wer das nicht ertragen oder leisten kann, muss den Hund einschläfern lassen. So ist das! Aber nicht noch zusätzlich verunsichern und kirre machen und mit Medis zustopfen. So, ich habe fertig.

One thought on “Lasst Eure Hunde in Würde altern!

  1. Anne Brinkhoff-Becker 6. September 2022 at 11:30 Reply

    Sehr gut geschrieben

Gib Laut!