intensiv leben mit Whippet

Ich weiß nicht, wie es bei Ihnen ist, aber meine Whippets sind ein gewachsenes Rudel und sie wollen nicht getrennt werden und sie wollen auch immer alles gemeinsam erleben. So sind sie ein eingeschworenes Team, eine Gemeinschaft, in der jeder seinen Platz und seine Rolle hat. Das Motto heißt: immer bis zum Limit: eindringlich, leidenschaftlich, inbrünstig, begeistert und durchdringend leben in vertrauter Bindung ohne Abstriche, kompromisslos, eng und lebendig aber auch friedlich und harmonisch.

fensterln
Immer alles miterleben wollen, so sind Whippets.

Das Leben mit Whippets ist immer intensiv. Wenn einer in meiner Gruppe fehlt, stehen die anderen am Fenster und fangen manchmal auch ein Wolfsgeheul an. Wenn alle zusammen sind, dann bleiben sie ruhig, auch wenn ich ohne sie unterwegs bin.
Wie intensiv ein Leben mit Whippet ist, merkt man oft erst dann, wenn der Hund nicht mehr ist.
Wie schreibt mir eine Leserin treffend, die gerade den Tod ihres geliebten Whippet verarbeitet:

“Vielleicht ist der Abschied so schwer weil man mit einem Whippet ein so intensives und aufregendes Leben führt.

Wie oft ist mein Herz stehen geblieben, wenn er wieder über die Wiesen donnerte und kurz vor einem Zaun eine Notbremsung machte oder aber im hohen Bogen über den Zaun hinweg sprang. Wie oft hat er sich überschlagen und ich habe gebetet, dass er wieder aufsteht. Wenn er im Rapsfeld verschwand, hinter den Kaninchen her und mir Minuten zu Stunden wurden. Wieviele Tierarztbesuche – natürlich außerhalb der Sprechzeiten – haben wir zusammen hinter uns bringen müssen? Manchmal habe ich gedacht, jetzt kaufst du dir ne Flexileine und dann ist Schluß mit der Aufregung. Aber wer Whippets liebt, der kann das nicht. Er sollte glücklich sein und das bedeutet RENNEN und viel Liebe und Vertrauen. Und das hat ER in den Jahren bei mir bekommen und mir mit absolutem Vertrauen und Treue gedankt. Schöner geht es nicht.”

 

Dem kann ich nichts Besseres hinzufügen, weil es trefflich geschrieben ist. Intensiv Leben heißt auch den Whippet besonders vermissen, wenn er nicht mehr da ist.

In diesem Sinne: Freuen Sie sich an Ihrem Whippet und an den Schrecksekunden und Kopfschüttel-Momenten, die er Ihnen bereitet. Freuen Sie sich an ihm, solange er noch da ist und genießen Sie seine Anwesenheit, seine Art zu Leben und seine Anhänglichkeit. Geben Sie Ihren Whippet nicht einfach irgendwo ab, geben Sie ihn nicht in eine fremde Hand zur Urlaubsbetreuung oder kurzfristige Unterbringung. Die Whippetseele leidet!

Wieder wird ein Whippet vermisst, der aus einer Hundepension in Bad Berleberg vor 7 Tagen entlaufen ist. Die Anzahl der entlaufenen Whippets nimmt zu. Weil vielleicht die Besitzer nicht verstehen, dass ein Whippet leidet, wenn er von seinem Zuhause getrennt ist? Weil die Züchter zu viel über Schönheit und Leistung anstatt über die Seele des Whippets reden? Weil Tierärzte und sog. Tierpsychologen zuviel über Medikation und Therapie reden anstatt die Haltung und Mensch-Hund-Beziehung zu hinterfragen? Ich frage nur.

 

Tagged: , , , , , , ,

One thought on “intensiv leben mit Whippet

  1. Ilona Dehn-deWinter 20. June 2014 at 12:12 Reply

    Ja, ich sehe das auch genau so. Im laufe der Zeit wird man mit Whippets zum eingespielten Team. Man kann sich fast Wortlos verständigen, weil oft ein Zeichen genügt. Harmonie, Vertrauen und Dynamik, das ist der Wechsel der so besonders ist in einem Leben mit Whippets.
    Lg
    Ilona mit Maceo

Gib Laut!